Warum gibt es Vidamon-Multi und Vidamon Single?

Vidamon Single wurde für Personen entwickelt, die ihre Werte mit dem eigenen Handy und in der Regel zu Hause messen. Nach der Anmeldung im Vidamon-System durch Einlesen des zugesandten Codes ist Ihr Smartphone im System registriert. Alle Werte, die mit diesem Smartphone gemessen werden kommen in die persönliche Gesundheitsakte dieses Nutzers.

Vidamon Multi wurde für den Einsatz in Einrichtungen entwickelt, wo eine Mehrzahl von Personen mit demselben Smartphone und demselben Set an Messgeräten messen. Bei diesen Vidamon-Partnern identifizieren sich die Nutzer mit einer Vidamon Card. Alle Werte, die mit dieser Vidamon Card gemessen werden kommen in die persönliche Gesundheitsakte dieses Nutzers.

 

Wie komme ich zur Vidamon App?

Wenn Sie ein geeignetes Handy haben - Näheres unter „Fragen zum Handy“ - melden Sie sich im Google Play Store an, hier eine Anleitung dazu:

Anleitung zur Erstellung eines Kontos für Google Play Store

Dann suchen Sie im Google Play Store die Vidamon App, laden sie kostenlos herunter – wenn sie ein Einzelnutzer sind die Version Vidamon Single, wenn sie eine Einrichtung sind die Version Vidamon Multi - und installieren diese auf ihrem Handy, hier eine Anleitung dazu:

Anleitung zum Installieren der App Vidamon Single auf dem Handy

Anleitung zum Installieren der App Vidamon Multi auf dem Handy

Wenn Sie keine Erfahrung mit Smartphones haben empfehlen wir: überlegen Sie, wer in ihrer persönlichen Umgebung Ihnen bei Herunterladen und Installieren helfen könnte (Kinder, Enkel, andere Verwandte, Freunde, Bekannte, …). Wenn Sie das Handy im Fachhandel gekauft haben oder ein Vertragshandy gekauft haben, ersuchen Sie die Angestellten dort um Unterstützung.

 

Was ist nötig um die Vidamon-App dann nutzen zu können?

Sie müssen sich bei der Vidamon GmbH als Nutzer registrieren. Dies können Sie über das Kontaktformular auf dieser Homepage machen, sie finden es hier.

Wenn sie die Vidamon Single App herunterladen, werden sie über das Feld
automatisch zu diesem Kontaktformular weitergeleitet und können sich auch über das Handy registrieren.

Nach der Registrierung wird für Sie im Vidamon-Portal Ihre persönliche Gesundheitsakte eingerichtet und nach Bezahlung des Jahresabonnements freigeschaltet. Sie erhalten per Post einen Code zur Anmeldung zugesandt, und damit kann es losgehen.

Wer Vidamon bei einem Vidamon-Partner in der Vidamon Multi Version nutzt, erhält nach der Registrierung über diese Einrichtung eine Vidamon Card zur Verfügung gestellt.

 

Gibt es eine Bedienungsanleitung?

Sie erhalten eine Bedienungsanleitung für Vidamon Single nach Ihrer Registrierung zugesandt. Sie steht auch hier für sie bereit:

Anleitung zur Bedienung von Vidamon Single

In Einrichtungen welche als Vidamon Partner das System in der Version Vidamon Multi anbieten, ist die Bedienungsanleitung direkt an der Mess-Station angebracht. Hier finden sie eine etwas ausführlichere Anleitung

Anleitung zur Bedienung von Vidamon Multi

Eine Hilfestellung für den Fall, dass bei der Bedienung Fehlermeldungen auftauchen, finden sie hier

 

Wie kann ich die Vidamon App immer in der aktuellen Version nutzen?

 

Damit Ihre VidamonApp als Vidamonkunde immer auf dem aktuellsten Stand ist, muss Ihre App regelmäßig über den Google-Playstore aktualisiert werden.

Auch für die App „ANT+ Radio Service“ bzw. „ANT+ Plugin Service“, welche  die Datenübertragung zum Vidamon Portal ermöglicht kann von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung erforderlich sein. 

Dazu gehen Sie nach den bereitgestellten Anleitungen: „Anleitung zum Update der Vidamon App (Single) bzw (Multi) „ und „Anleitung zum Update von ANT+“ vor!